Erster Bauabschnitt der Verkabelung zwischen Eggstedter Damm und Albersdorf Feld startet

26.02.2016

SH Netz verlegt 4,6 Kilometer neue Stromkabel und installiert drei neue Ortsnetzstationen.

In diesem Jahr wird die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) rund 12 Kilometer Mittel- und Niederspannungsfreileitungen zwischen Eggstedter Damm – Albersdorf Feld verkabeln. Mit den Arbeiten am ersten Bauabschnitt zwischen Eggstedter Damm und Schafstedt Hanroden wurde jetzt begonnen.

Entlang der Straßen Eggstedter Damm, Eggstedter Holz, Eggstedt/Schafstedt (L145) Hauptstraße und Schaftstedt Hanroden wird SH Netz 4,6 Kilometer Mittel- und Niederspannungsfreileitungen verkabeln und drei Ortsnetzstationen entlang der neuen Stromtrasse errichten. Ortsnetzstationen transformieren die Spannung aus dem Mittelspannungsnetz auf 400 Volt Niederspannung, mit denen das jeweilige Ortsnetz betrieben wird.

„Mit diesem Freileitungsersatz verfolgt Schleswig-Holstein Netz den konsequenten Weg, die sehr hohe Versorgungssicherheit der Energienetze für unsere Kunden in Dithmarschen auch zukünftig sicherzustellen“, sagt André Linnenschmidt, Leiter des für Dithmarschen zuständigen Netzcenters in Meldorf. „Die neu verlegten Erdkabel sind gegen die Einflüsse von Wind und Wetter weitestgehend geschützt, und so erhöht SH Netz die Versorgungssicherheit der Kunden in der Region.“

Je nach Witterung werden die Arbeiten am rund 280.000 Euro teuren ersten Bauabschnitt voraussichtlich bis Ende April andauern. „Bei den anstehenden Arbeiten werden die Anlieger rechtzeitig über Versorgungsunterbrechungen oder Behinderungen im Straßenverkehr informiert“, ergänzt André Linnenschmidt. Nachdem die gesamten neuen Leitungen verlegt sind, werden die alten Freileitungen und Stationen im nächsten Jahr abgebaut.