Freiwillige Feuerwehr Siek probt mit Schleswig-Holstein Netz den Ernstfall

05.04.2016

Kameraden der FF Siek zu Gast in der Feuerwehrakademie Hamburg. Löschen eines Gasbrandes wird geprobt. Experten von Schleswig-Holstein Netz informieren über richtiges Verhalten im Notfall.

Alarm auf dem Gelände der Feuerwehrakademie Hamburg in Hamburg-Billbrook: In einer Baugrube hat sich Gas entzündet. Für die anwesenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Siek ist höchste Vorsicht geboten, um den Brand zu löschen. Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen Ernstfall, sondern nur um eine Übung. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben gemeinsam mit Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) das Löschen eines Gasbrandes geprobt.

Der Netzbetreiber hatte hierfür die Freiwilligen Helfer in die Feuerwehrakademie Hamburg eingeladen. Hintergrund der Einladung ist, dass es bei Tiefbauarbeiten immer wieder zu Beschädigungen von Erdgasleitungen kommt. Glücklicherweise kommt es in den seltensten Fällen zu einer Entzündung des Erdgases, jedoch ist allen Beteiligten bewusst, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist, sollte es zum Ernstfall kommen.

Deshalb lädt SH Netz regelmäßig in die Feuerwehrakademie Hamburg ein, um das Bekämpfen von Gasbränden zu demonstrieren. „Mit den Feuerwehren in ganz Schleswig-Holstein verbindet uns eine enge Partnerschaft“, sagt Kommunalbetreuer Thomas Rath von Schleswig-Holstein Netz. „Bei Beschädigungen von Erdgasleitungen unterstützen uns regelmäßig die Freiwilligen Feuerwehren in den Gemeinden. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“

Experten von Schleswig-Holstein Netz erläuterten den rund 50 Kameraden, worauf es beim Löschen eines Gasbrandes ankommt. So muss als erstes die betreffende Gasleitung abgesperrt werden, damit die Zufuhr von Brennstoff unterbleibt. Würde man die Flamme löschen, würde Brennstoff nachströmen und damit Explosionsgefahr eintreten. Sicherheitsmaßnahmen bei Gasaustritten wurden ebenfalls erläutert. Die Kameraden aus Siek sind nun bestens für die Zukunft gerüstet.