HanseWerk baut Erdgasnetz in Mecklenburg-Vorpommern aus

13.04.2016

Rund 6,6 Millionen Euro Investitionen in 2015/2016.

Die HanseWerk AG hat im vergangenen Jahr rund 3,4 Millionen Euro in den Ausbau des Erdgasnetzes in Mecklenburg-Vorpommern investiert. „In 2016 werden etwa 3,2 Millionen Euro dazukommen.“, sagt Volker Höfs, Leiter der Region Mecklenburg-Vorpommern der HanseWerk AG. „Allein in 2015 haben wir 35 Kilometer neue Versorgungsleitungen gelegt und zehn Orte oder Ortsteile neu ans Netz angeschlossen.“ Dazu gehören die Gemeinden Horst (Vor-pommern-Rügen), Marlow (OT Völkshagen und Rostocker Wulfshagen) und Kloddram. Ebenfalls neu erschlossen wurden die Ortsnetze Steesow, Garlin, Grambow sowie Hohen Pritz, Langen Jarchow und Tempzin. Seit 2011 hat HanseWerk mehr als 33 neue Orte und Ortsteile in Mecklenburg-Vorpommern erschlossen.

„Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden gestaltete sich als außerordentlich positiv. Der Zuspruch war und ist überwältigend.“, sagt Kommunalbetreuer Jörg Peters. Noch immer heizt ein großer Teil der Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern mit Öl, Flüssiggas oder Kohle. „Durch die deutlich effizientere Verbrennung von Erdgas können aber nicht nur viele Tonnen CO², sondern auch Geld eingespart werden.“, ergänzt Kommunalbetreuer Wolf-Axel Rahn. So ist eine Erdgasversorgung nicht nur umweltschonend, auch die Brennstoffbeschaffung gestaltet sich einfach, da die Lagerhaltung wegfällt. Moderne Geräte und Brennwerttechnik ermöglichen zudem einen hohen Wirkungsgrad. Außerdem können Verbraucher unter vielen Dutzend Erdgasanbietern frei wählen.

Interessierte können sich bei HanseWerk über die Möglichkeiten und Kosten für einen Erdgas-Hausanschluss informieren. Diese betragen für den Standard-Hausanschluss 934,15 Euro brutto. Dazu kommen pro laufenden Meter Haus-anschlussleitung 22,61 Euro brutto. Informationen gibt es auf www.hansewerk.com > Service > Kundenservice > Gasnetzneuanschluss sowie unter der Service-Hotline, Tel. 0385 - 5897 5075.