HanseWerk-Gruppe sucht engagierte Schülerinnen und Schüler für Sozialen Tag 2019

04.06.2019

Am 19. Juni tauschen wieder Mädchen und Jungen die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und verdienen so Geld für einen guten Zweck.

Am 19. Juni 2019 ist es wieder so weit: Einen Tag lang haben Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland wieder die Möglichkeit, in einem Unternehmen ehrenamtlich mitzuarbeiten und so Geld zu verdienen, das einem Hilfsprojekt zugutekommt.

Aktuell sind beim Aktionstag bundesweit bereits 486 Schulen dabei. Schüler Helfen Leben e.V. organisiert seit 1998 den jährlich stattfindenden Sozialen Tag und wird hierbei tatkräftig von der HanseWerk-Gruppe unterstützt. Die Jugendinitiative wurde während des Jugoslawienkrieges 1992 von Schülerinnen und Schülern gegründet, um die Bildungsarbeit auf dem Balkan aktiv zu unterstützen.

Jedes Jahr engagieren sich rund 70.000 Schülerinnen und Schüler bundesweit beim Sozialen Tag. HanseWerk ruft alle interessierten Mädchen und Jungen dazu auf, sich bei der HanseWerk-Gruppe für diesen Tag zu bewerben. Es stehen insgesamt 20 Plätze zur Verfügung, von denen noch einige zu vergeben sind. Die Jugendlichen unterstützen mit ihrem Einsatz Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa und Jordanien.

An den Standorten in Quickborn und Rendsburg können die Jugendlichen einen Tag lang in die Bereiche Anlagen- und Elektrotechnik, aber auch in verschiedene Bürotätigkeiten reinschnuppern. Den Jugendlichen bietet sich hier unter anderem die Möglichkeit, Baustellen des Netzbetreibers zu besuchen oder einen technischen Gegenstand herzustellen. Ein Einsatz an einem anderen technischen Standort der HanseWerk-Gruppe muss im Einzelfall geprüft werden.

Neben dem Willen, die Jugendlichen in ihrem sozialen Engagement zu unterstützen, sieht die HanseWerk-Gruppe mit diesem Projekt außerdem die Chance, sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Unternehmen vorzustellen. In der HanseWerk-Gruppe wird in sieben verschiedenen Berufen ausgebildet. Die Ausbildungsquote liegt bei knapp sechs Prozent. Die HanseWerk-Gruppe bietet neben Ausbildungen im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich auch die Möglichkeit, ein duales Studium im Bereich Informatik zu absolvieren.