HanseWerk-Gruppe unterstützt Kita Maulwurfshügel in Marlow mit 3.000 Euro

03.11.2016

Mitarbeiter und Unternehmen spenden seit Start der Aktion „Restcent“ über 300.000 Euro.

3.000 Euro haben die Mitarbeiter der HanseWerk-Gruppe gemeinsam mit ihrem Unternehmen für die Kita „Maulwurfshügel“ in Marlow im Kreis Vorpommern-Rügen gesammelt. Die Kita ist ein Knotenpunkt des sozialen Lebens in der Gemeinde und benötigt dringend Unterstützung bei der Gestaltung der Anlagen für eine steigende Zahl an Kindern. Udo Bottländer, Personalvorstand bei HanseWerk, und Bärbel Eichenbrot, Betriebsrätin bei HanseWerk in Schwerin, haben die Spende an Antje Greven, Leiterin der Kita „Maulwurfshügel“, übergeben.

„Die Hälfte der Spendensumme haben unsere Mitarbeiter selbst gesammelt durch freiwilligen Verzicht auf die Auszahlung der Netto-Cent-Beträge ihres Gehalts. Der gesammelte Betrag wurde dann durch die HanseWerk-Gruppe verdoppelt“, erklärte Udo Bottländer bei der Scheckübergabe. Bärbel Eichenbrot ergänzte: „Seit die Mitarbeiter und das Unternehmen 2005 den Hilfsfonds ,Restcent‘ eingerichtet haben, konnten wir mit über 300.000 Euro verschiedene gemeinnützige Organisationen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern unterstützen.“

„Wir haben in unserer Kita mit Mitteln der ‚Grünen Stadt Marlow‘ das Obergeschoss ausgebaut und können jetzt noch mehr Kindern einen Platz in unserer Einrichtung bieten“, sagte Antje Greven anlässlich der Spendenübergabe. „Auch im Außenbereich wollen wir unseren Kindern verschiedene Optionen aufzeigen, um sich alters- und entwicklungsabhängig mit verschiedenen Spielpartnern und Materialien auseinanderzusetzen, zu forschen und sich auf vielfältige Weise zu bewegen. Eines der Gebäude wollen wir nutzen, um für die Kinder einen witterungsunabhängigen, bespielbaren Außenbereich zu erschließen und somit Möglichkeiten zu schaffen, sich bei Bedarf zurückzuziehen. Diese Spende hilft uns dabei, dieses Projekt in die Realität umzusetzen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung.”

Die Kita „Maulwurfshügel“ befindet sich in Bartelshagen I, einem Ortsteil der Gemeinde Marlow im Kreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Es handelt sich um eine kleine Einrichtung mit familiärem Charakter in ländlicher Umgebung, in der in altersgemischten Gruppen Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden können. In der Kita werden Halbtags-, Teilzeit- und Ganztagsbetreuung angeboten. Die Kita ist als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.