Hobbygärtner aufgepasst: Pflicht zur Leitungsauskunft bei Tiefbauarbeiten

04.05.2016

Auch Privatleute müssen sich über Lage von Versorgungsleitungen informieren.

Mit dem Start der warmen Jahreszeit beginnen viele Hobbygärtner und –handwerker mit den Außenarbeiten. Ob neuer Fischteich oder Terrassenfundament – häufig gehören hierzu auch Tiefbauarbeiten. Hierbei kommt es immer wieder vor, dass beim Einschlagen von Bodenhülsen für Zaunpfähle, bei Baggerarbeiten oder der Verlegung von Rohren Strom- und Gasleitungen beschädigt werden. Dies kann für die Verursacher lebensgefährlich sein und hat für die Netzkunden in den betroffenen Gemeinden und Ämtern Versorgungsunterbrechungen zur Folge.

Privatleute sind daher, ebenso wie Ingenieurbüros oder Bauunternehmen, verpflichtet, sich bei den zuständigen Netzbetreibern über die Lage von Versorgungsleitungen zu informieren. Die gilt sowohl für Strom- und Gasleitungen, wie auch für Telekommunikations-, Wasser- und Abwasserleitungen sowie gegebenenfalls Wärmeleitungen. Bei SH Netz können unter leitungsauskunft@sh-netz.com Auszüge des Planwerks mit der genauen Lage von Strom- und Gas-Versorgungsleitungen angefordert werden. SH Netz stellt die Leitungsauskunft kostenlos zur Verfügung.

Sollte bei Tiefbauarbeiten dennoch versehentlich eine Strom- oder Gasleitung beschädigt werden, muss unverzüglich die Störungsannahme von SH Netz unter der Nummer 04106-648 90 90 informiert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereitschaftsdiensts sind dann schnell vor Ort und kümmern sich um die Absicherung und Behebung des Schadens.