Mehr Kapazitäten für Erneuerbare Energien im Umspannwerk Süderdeich

16.06.2016

Schleswig-Holstein Netz investiert rund 1,2 Millionen Euro in neuen, leistungsstarken Transformator und Schaltanlagen. Neuer Trafo heute eingetroffen.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) erweitert das Umspannwerk Süderdeich um einen zusätzlichen Transformator und die dazugehörigen 20kV-Schaltanlagen. Der Netzbetreiber investiert rund 1,2 Millionen in die Erweiterung der Kapazitäten des Umspannwerks. „Mit diesem Großprojekt im Umspannwerk Süderdeich wird die Aufnahmekapazität für regenerative Energien aus Dithmarschen weiter erhöht“, sagt André Linnenschmidt, Netzcenterleiter von SH Netz im Kreis Dithmarschen. „Die Schleswig Holstein Netz AG leistet hier einen weiteren wichtigen Beitrag zur Energiewende Deutschlands.“

Nachdem bereits Teile der Schaltanlagen installiert wurden und das Fundament für den neuen Transformator gesetzt wurde, erfolgte heute die Anlieferung des Trafos. Der neue Trafo wiegt rund 110 Tonnen und verfügt über eine Leistungsfähigkeit von 63 Megavoltampere. Die Anlieferung am Umspannwerk Süderdeich erfolgte per Schwerlasttransporter. In den kommenden Wochen erfolgen abschließende Installationsarbeiten an der Steuerungstechnik. Die Inbetriebnahme des neuen Transformators ist für Ende August geplant.

Im Umspannwerk Süderdeich werden die in der Region erzeugten regenerativen Energien von 20.000-Volt-Mittelspannung auf 110.000-Volt-Hochspannung umgewandelt und in das Netz von SH Netz eingespeist. Die Überwachung und Steuerung des Umspannwerks Süderdeich erfolgt an 365 Tagen im Jahr durch die zentrale Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg.