Mit Vogelschutzmarkern Vögel schützen

22.04.2016

SH Netz bringt per Hubschrauber Vogelschutzmarkierungen an Leitungen an.

Kein Grund zur Besorgnis: Der Hubschrauber hängt nicht in der Leitung! Zurzeit rüstet die Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) AG eine Großzahl an Freileitungen in Schleswig-Holstein mit Vogelschutzmarkern aus. Dabei werden spezielle Markierungen von einem Helikopter am sogenannten Blitzschutzseil, oberhalb der eigentlichen Stromseile, angebracht. Das Besondere: Am Hubschrauber hängt eine Gondel. Darin: zwei Monteure, die die Marker montieren.

Mit dieser Technik können Vogelschutzmarkierungen besonders schnell und effizient an den Blitzschutzseilen der Freileitungen angebracht werden. Die Grundstückseigentümer werden nur kurzfristig behelligt und Flurschäden in der Natur vermieden.

Die Marker bestehen aus schwarz-weißen Lamellen, die sich wie ein Windspiel im Wind bewegen. Vögel können das Hindernis erkennen und die Leitungen problemlos überfliegen.

Bis Ende April wird die SH Netz noch mit der Hubschraubergondel unterwegs sein und weitere Vogelschutzmarker anbringen. Damit leistet die SH Netz einen weiteren Beitrag zu einem umweltverträglichen Betrieb Ihrer Anlagen.