Nachhaltige Stromversorgung

09.05.2018

SH Netz verkabelt letzte Freileitung in Krumstedt.

Der Netzbetreiber Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) verkabelt aktuell die letzte Freileitung in der Gemeinde Krumstedt im Kreis Dithmarschen. Insgesamt werden 450 Meter Ortsfreileitung durch 750 Meter Erdkabel ersetzt. Ziel ist eine noch zuverlässigere Stromversorgung für die Kunden vor Ort, denn die unterirdischen Kabel sind wesentlich besser vor Wettereinflüssen geschützt als die Leitungen über der Erde. Betroffen von den Bauarbeiten ist ausschließlich der Weddelweg.

„Wir freuen uns, mit dieser Baumaßnahme die letzte Freileitung in der Gemeinde Krumstedt ersetzen zu können. So stellen wir die bereits sehr hohe Zuverlässigkeit der Energieversorgung vor Ort nachhaltig sicher“, betont Andre Linnenschmidt, zuständiger technischer Leiter für den Kreis Dithmarschen bei SH Netz. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch bis Ende Mai andauern, betroffene Anlieger werden rechtzeitig über Störungen im Straßenverkehr oder bei der Stromversorgung informiert. Insgesamt investiert SH Netz für das Projekt 24.000 Euro.