Neubaugebiet am Litberg in Sauensiek wird ans Erdgasnetz angeschlossen

27.04.2018

Schleswig-Holstein Netz erschließt derzeit 25 neue Einfamilienhäuser im Landkreis Stade für Versorgung mit umweltfreundlichem Erdgas.

In Sauensiek im Landkreis Stade werden derzeit im Rahmen des B-Plans Sauensiek 13/„Litbergblick“ insgesamt 36 Grundstücke am Litberg neu bebaut. Im Auftrag von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) hat jetzt die Baufirma Wähler begonnen, 25 Einfamilienhäuser durch Tiefbauarbeiten an das Erdgasnetz anzuschließen. Weitere elf Grundstücke werden über die bereits vorhandenen Erdgasleitungen in der Straße Am kurzen Felde erschlossen. Insgesamt werden im Zuge der Baumaßnahmen rund 410 Meter Niederdruckgasleitungen verlegt. Für die Baumaßnahme investiert der Netzbetreiber rund 20.000 Euro.

Marcus Bumann, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Hittfeld, sagt: „Wir freuen uns, dass wir durch diese Baumaßnahme alle Neubauten am Litberg für die zukünftige Versorgung mit umweltfreundlichem Erdgas erschließen.“ Die Vorteile der Erdgasversorgung liegen für Marcus Bumann auf der Hand: „Keine Lagerhaltung, einfache Brennstoffbeschaffung und ein hoher Wirkungsgrad beim Heizen dank moderner Geräte und Brennwerttechnik. Außerdem können Verbraucher unter vielen Dutzend Erdgasanbietern frei wählen. So kann sich ein Erdgasanschluss nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Geldbörse rentieren.“

Die Arbeiten am Litberg werden voraussichtlich bis Ende Mai dauern. Projektmanager Daniel Klingberg von SH Netz ergänzt: „Durch die Bauarbeiten sind nur in der Nebenstraße Zum Litberg leichte Verkehrseinschränkungen zu erwarten. Wir bemühen uns, stets in enger Abstimmung mit der Kommune, eventuelle Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“