Neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Grebin

14.09.2018

Schleswig-Holstein Netz investiert 15.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 14 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Grebin auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. „Die Kosten für die Modernisierung der Verteilerschränke belaufen sich auf rund 15.000 Euro“, sagt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön.

„Mit der Auswechslung der Kabelverteilerschränke optimieren wir in Grebin die Netzqualität für unsere Kunden“, erklärt Stephan Sievers. „Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann. Wir versuchen aber die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Vom 17. September bis zum 5. Oktober 2018 tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in folgenden Straßen aus:

Am Rottensee       Behler Weg
Brekels                   Grebiner Raum