Neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Lehmkuhlen

18.06.2018

Schleswig-Holstein Netz investiert 40.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt rund 40 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Lehmkuhlen auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. „Die Kosten für die Modernisierung der Verteilerschränke belaufen sich auf rund 40.000 Euro“, sagt Marcus Pregler vom zuständigen Netzcenter von SH Netz in Plön.

„Mit der Auswechslung der Kabelverteilerschränke optimieren wir in Lehmkuhlen die Netzqualität für unsere Kunden“, ergänzt Stephan Sievers, Leiter des Netzcenters Plön. „Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann. Wir versuchen aber die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“
Ab dem 20. Juni tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in den folgenden Straßen aus:

Am Bakersberg
Fliederweg
Schulweg
Zum Meierhof
Neukamp
Ehrenhain
Birkenweg
An der Kapelle
Ihlsahl
Tannenweg
Lassabeker Weg
An der Mühle
Ulmenallee
Am Wiesengrund

Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Juli abgeschlossen sein.