Neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Woltersdorf

23.05.2018

Schleswig-Holstein Netz investiert 18.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 15 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Woltersdorf auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. „Die Kosten für die Modernisierung der Verteilerschränke belaufen sich auf rund 18.000 Euro“, sagt Martin Kolloch, Projektleiter bei SH Netz.

Bis voraussichtlich Ende Juni tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in den folgenden Straßen aus:

Dorfstraße
Möllner Straße
Trammer Straße
Meisenweg
Kiefernweg
Tannenweg

„Mit der Auswechslung der Kabelverteilerschränke optimieren wir in Woltersdorf die Netzqualität für unsere Kunden“, ergänzt Thomas Boldt, Leiter des zuständigen Netzcenters in Schwarzenbek. „Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann. Wir versuchen aber die Einschränkungen gering zu halten und setzen – soweit möglich – die Technologie ‚Arbeiten unter Spannung‘ ein.“ Die Spezialisten von SH Netz sind so ausgebildet, dass sie auch an Stromkabeln arbeiten dürfen, die unter Spannung stehen. Damit können viele Abschaltungen vermieden werden.