Neue Stromkabel für Gemeinde Windbergen

31.05.2019

Schleswig-Holstein Netz meldet Abschluss der Bauarbeiten.

Mit einer Investition von knapp 600.000 Euro in das Stromnetz der Gemeinde Windbergen hat der Netzbetreiber Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) die Versorgungssicherheit im Kreis Dithmarschen weiter vorangetrieben. Im Zuge der nun abgeschlossenen Bauarbeiten sind seit November 2018 insgesamt acht Kilometer Freileitungen durch Erdkabel ersetzt wurden, die deutlich besser vor Wind und Wetter geschützt sind.

Gebaut wurde in den Straßen Wodansberger Straße, Schmabeck, Hinter der Heese und Spersdick. Darüber hinaus hat SH Netz im Zuge dieses Bauvorhabens in jeder dieser Straßen eine neue Verteilerstation installiert.

„Wir freuen uns, dass wir die Modernisierung des Stromnetzes in der Gemeinde Windbergen insgesamt früher als geplant umsetzen konnten und erfolgreich diesen weiteren Schritt in Richtung Versorgungssicherheit für unsere Kunden gehen konnten“, erklärt Andre Linnenschmidt, zuständiger technischer Leiter für den Kreis Dithmarschen bei SH Netz.