Neuer Warngeruch für Ihre Sicherheit

30.08.2018

HanseGas setzt neuen Geruchsstoff in der Erdgasversorgung ein - Umstellung des Netzgebietes bis November 2018.

Erdgas ist von Natur aus geruchlos. Der typische Gasgeruch entsteht erst durch zugefügte Geruchsstoffe (Odoriermittel), sodass ausströmendes Gas von jedermann schnell und bereits in kleinsten Mengen wahrgenommen werden kann. HanseGas, Gasnetzbetreiber in Mecklenburg-Vorpommern wechselt in diesem Jahr das Odoriermittel, das dem Erdgas den typischen Geruch verleiht. Zukünftig wird mit dem Geruchsstoff „Spotleak 1005“ ein bewährtes, schwefelarmes Odoriermittel eingesetzt, das durch den bekannten intensiven Geruch nach faulen Eiern eine hohe Warnwirkung hat. So ist jederzeit sichergestellt, dass auch schon geringste Mengen ausströmenden Gases wahrgenommen werden können. Dies dient der Sicherheit, denn Erdgas ist zwar nicht giftig, kann aber bei einer bestimmten Konzentration in der Luft explosiv sein.

Mit dem Wechsel zu „Spotleak 1005“ vereinheitlichen die Netzbetreiber der E.ON-Unternehmensgruppe, zu der auch HanseGas gehört, deutschlandweit den Warngeruch für Erdgas. Bisher wurden unterschiedliche Odoriermittel eingesetzt. Durch den Wechsel wird in einem möglichst großen Netzgebiet ein einheitlicher Warngeruch eingesetzt.

HanseGas beginnt mit dem Wechsel des Geruchsstoffes Anfang September. Bis Ende des Jahres soll das komplette Netzgebiet, das neben Mecklenburg-Vorpommern auch Teile Brandenburgs umfasst, komplett umgestellt sein. In den Gebieten Marnitz und Balow ist die Umstellung bereits erfolgt.
Sollten Sie einen Gasgeruch wahrnehmen, erreichen Sie die Gasstörungsstelle von HanseGas rund um die Uhr unter 0385 589 750 75. Hinweise zum richtigen Verhalten bei Erdgasgeruch finden Sie außerdem auf unserer Webseite unter www.hansegas.com/sicherheitsinformationen.

Wenn Sie darüber hinaus Fragen zum neuen Odoriermittel haben, können Sie sich auch per E-Mail unter soriechtes@hansegas.com erkundigen.