Neues Storchennest für Aukrug

SH Netz und Hofbesitzer feiern Richtfest im Nortorfer Weg

Der anerkannte Erholungsort Aukrug ist um eine Storchenwohnung reicher.

In Zusammenarbeit mit der Familie Möller aus Aukrug hat Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) am Mittwoch auf dem Hof der Familie im Nortorfer Weg ein neues Storchennest errichtet.

Die Idee, den Versuch zu unternehmen, Familie Adebahr auf dem Hof der Familie Möller anzusiedeln, hatte Rebecca Möller, die mit SH Netz schnell den richtigen Partner gefunden hatte. Der Netzbetreiber lieferte einen ausgedienten, ca. 14m hohen Strommast, die entsprechende Plattform mit dem eigentlichen Nestkorb sowie das übrige, für die Endmontage notwendige Zubehör. Anschließend übernahm das Unternehmen den fachgerechten Zusammenbau der einzelnen Komponenten direkt auf dem Hof der Familie Möller. Die Hofeigentümer selbst sorgten für das notwendige Fundament und das eigentliche Aufrichten des Mastes, mit dem der Neubau am vergangenen Mittwoch nun endgültig für den Erstbezug hergerichtet wurde.

SH Netz engagiert sich seit vielen Jahren für den Vogelschutz in Schleswig-Holstein. Abgesehen von diversen Verkabelungsmaßnahmen, die neben der Erhöhung der Versorgungssicherheit auch dem Vogelschutz dienen, hat SH Netz bei der Errichtung von weit mehr als 60 Storchennestern in ganz Schleswig-Holstein geholfen.

Neben der Unterstützung bei der Aufstellung von Storchennestern hat SH Netz in den letzten Jahren alleine über 400.000 Euro in reine Vogelschutzvorrichtungen investiert. Dazu gehören zum Beispiel Büschelabweiser, Vogelsitzstangen oder Vogelschutzhauben, die Großvögeln das sichere Landen auf Strommasten ermöglichen.