Neun Kilometer neue Stromkabel für die Gemeinden Tramm, Woltersdorf, Hornbek und Roseburg

30.03.2017

Schleswig-Holstein Netz hat 575.000 Euro in die Modernisierung des örtlichen Stromnetzes investiert.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) hat 575.000 Euro in die Verkabelung einer Mittelspannungsfreileitung zwischen den Gemeinden Tramm, Woltersdorf, Hornbek und Roseburg investiert. Insgesamt hat das Unternehmen 7,7 Kilometer Mittel- und 1,3 Kilometer Niederspannungskabel verlegt sowie vier neue Ortsnetzstationen errichtet. Die Ortsnetzstationen transformieren den Strom von 11.000 Volt Mittelspannung auf 400 Volt Niederspannung, mit der das Ortsnetz betrieben wird.

„Wir investieren regelmäßig in den Ausbau und die Erneuerung unserer Stromnetze. Da Erdkabel im Vergleich zu Freileitungen deutlich weniger anfällig gegenüber Witterungseinflüssen sind, haben wir mit dieser Maßnahme die Versorgungssicherheit der Region deutlich erhöht“, erläutert Thomas Boldt, technischer Leiter für den Kreis Herzogtum Lauenburg bei SH Netz.

SH Netz wird die überflüssig gewordene Freileitung bis Ende April zurückbauen. Im Spätsommer dieses Jahres wird SH Netz eine weitere Mittelspannungsfreileitung zwischen Hornbek und Alt Mölln durch neue Erdkabel ersetzen.