Neun neue Kabelverteilerschränke für Meldorf

29.11.2016

SH Netz investiert 10.000 Euro in die Versorgungszuverlässigkeit.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) wird vom 5. bis zum 23. Dezember in Meldorf neun Kabelverteilerschränke auf den neuesten Stand der Technik bringen. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 10.000 Euro.
„Mit dieser Maßnahme optimieren wir in Meldorf die Netzqualität für unsere Kunden“, sagt André Linnenschmidt, technischer Leiter für den Kreis Dithmarschen von SH Netz. „Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann. Wir versuchen aber, die Einschränkungen gering zu halten und setzen soweit als möglich die Technologie `Arbeiten unter Spannung ein´.“ Die Spezialisten von SH Netz sind so ausgebildet, dass sie auch an Stromkabeln arbeiten dürfen, die unter Spannung stehen. Damit können viele Abschaltungen vermieden werden.

Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in den Straßen:

Dietrich-Bonhoeffer-Ring
Friedrichstraße