Schafstedt: Gasleitung bei Breitbandverlegung beschädigt

23.05.2016

Spezialisten von SH Netz reparieren Gasleitung.

Bei der Glasfaserverlegung beschädigte die verantwortliche Tiefbaufirma am Montag gegen 13:00 Uhr eine Erdgasleitung in der Dückerswischer Straße in Schafstedt. Durch Absperren der Gasleitung konnten die Spezialisten der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) den Gasaustritt stoppen. Dadurch sind vorübergehend 23 Häuser ohne Gasversorgung. Zurzeit wird die Gasleitung repariert und die Spezialisten von SH Netz werden sie im Laufe des Nachmittags wieder in Betrieb nehmen. „Solche Störungen können für die Verursacher gefährlich sein und haben für die Netzkunden in Dithmarschen Versorgungsunterbrechungen zur Folge“, sagt André Linnenschmidt, zuständiger Netzcenterleiter in Meldorf.

Um Schäden an Versorgungsanlagen für Strom, Gas, Wasser, Wärme und Kommunikation zu vermeiden, ist jeder Bauunternehmer verpflichtet, sich rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten bei den zuständigen Netzbetreibern über die Lage der im Arbeitsbereich befindlichen Versorgungsanlagen zu informieren. Von SH Netz erhält er dazu Lagepläne mit den eingezeichneten Versorgungsleitungen. Durch Probeaufgrabungen ist außerdem sicherzustellen, dass die Versorgungsleitungen bei den eigentlichen Verlegearbeiten nicht beschädigt werden. In Zweifelsfällen kann ein Projektleiter von SH Netz hinzugezogen werden, der vor Ort eine Einweisung vornimmt.