Schleswig-Holstein Netz baut neues Umspannwerk im Kreis Herzogtum Lauenburg

06.06.2016

Der Netzbetreiber investiert rund 2,8 Millionen Euro in den Ausbau der Energienetze im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Die Schleswig-Holstein Netz AG hat jetzt mit den Arbeiten an dem Neubau des Umspannwerks Sandesneben im Kreis Herzogtum Lauenburg begonnen. Der Netzbetreiber investiert rund 2,8 Millionen Euro in den Neu- und Ausbau des Umspannwerks. Hintergrund ist der rasante Ausbau der Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien im Kreis Herzogtum Lauenburg. Allein im Umspannwerk Sandesneben werden in den Jahren 2016 und 2017 voraussichtlich EEG-Anlagen mit einer Leistung von rund 12 Megawatt angeschlossen.

Thomas Boldt, Leiter des zuständigen Netzcenters in Schwarzenbek, und Jörg Peters, Kommunalbetreuer bei Schleswig-Holstein Netz, informierten sich vor Ort über den Baubeginn des neuen Umspannwerks Sandesneben. „Mit diesem Neubau erhöhen wir die Versorgungssicherheit im Amt Sandesneben-Nusse“, erläutert Boldt bei der Besichtigung. Peters ergänzt: „Mit dem Neubau sind wir dann auf dem neusten Stand der Technik.“

Der Bau erfolgt auf dem Gelände des bereits bestehenden Umspannwerks. Hier werden zwei neue Leitungsfelder für 110-kV-Leitungen sowie zwei neue 110-kV-Transformatoren ebenso neu errichtet wie ein Betriebsgebäude mit einer 11-kV-Schaltanlage. Im Rahmen des Umbaus wird auch die Trasse der 110-kV-Freileitung vor Ort leicht geändert. Die umfangreiche Modernisierungsmaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten durchgeführt und mehrere Jahre dauern.