Schleswig-Holstein Netz ersetzt Freileitung in der Gemeinde Odderade

26.05.2016

Eine Freileitung wird durch den Netzbetreiber durch neue Erdkabel ersetzt. Schleswig-Holstein Netz investiert dafür rund 30.000 Euro.

Am 30. Mai 2016 wird die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) mit dem Ersetzen von Freileitungen durch Erdkabel in der Ganzenbeker Straße in der Gemeinde Odderade beginnen. Dabei werden rund 685 Meter neue Erdkabel verlegt, welche gegen die Einflüsse aus Wind und Wetter auf die Energieversorgung weitestgehend geschützt sind. SH Netz investiert in dieses Bauprojekt rund 30.000 Euro und erhöht so die Versorgungssicherheit der Kunden in der Region. „Mit diesem Freileitungsersatz verfolgt die Schleswig-Holstein Netz AG den konsequenten Weg, die sehr zuverlässige Ver-sorgungssicherheit der Energienetze für unsere Kunden in Odderade auch zukünftig sicherzustellen“, sagt André Linnenschmidt, Leiter des Netzcenters Meldorf von SH Netz. Bei den anstehenden Arbeiten werden die Anlieger rechtzeitig über eventuelle Versorgungsunterbrechungen oder Behinderungen im Straßenverkehr informiert. Das Bauende wird auf den 17. Juni 2016 geschätzt. Die durch den Neubau überflüssig gewordenen rund 532 Meter Freileitung werden im Laufe des kommenden Jahres  abgebaut.