Schleswig-Holstein Netz ersetzt Ortsnetzstation Wesseln

03.06.2016

Der Netzbetreiber ersetzt eine alte Freileitungs-Ortsnetzstation. Storchenpaar nun besser geschützt.

Die letzte verbliebene Freileitungs-Ortsnetzstation in der Gemeinde Wesseln im Kreis Dithmarschen ist von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) jetzt durch eine moderne Station ersetzt worden. Die Investitionssumme für die Erneuerung beträgt rund 30.000 Euro.

Der Austausch der Ortsnetzstation erfolgte unter anderem aus Gründen des Vogelschutzes: In unmittelbarer Nähe zur Station hat ein Storchenpaar sein Nest errichtet. Auch aus Altersgründen wurde die 1958 errichtete Station jetzt erneuert. Durch die Verkabelung der Freileitungen sind nicht nur die Störche, sondern auch die Leitungen selbst zukünftig deutlich besser vor Umwelteinflüssen wie der Witterung geschützt. „Mit dieser Baumaßnahme verfolgt Schleswig-Holstein Netz den konsequenten Weg, die sehr zuverlässige Versorgungssicherheit der Energienetze für unsere Kunden in Wesseln auch zukünftig sicher zu stellen“, sagt André Linnenschmidt, Leiter des zuständigen Netzcenters in Meldorf.