Schleswig-Holstein Netz investiert in Modernisierung des Stormaner Stromnetzes

05.07.2016

Der Netzbetreiber erneuert derzeit vier Ortsnetzstationen in den Gemeinden Grabau, Lütjensee und Trittau.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) investiert derzeit rund 120.000 Euro in die Modernisierung des Stromnetzes im Kreis Stormarn. Der Netzbetreiber tauscht insgesamt vier Ortsnetzstationen in den Gemeinden Grabau, Lütjensee und Trittau aus. Folgende Stationen werden derzeit erneuert:

• Grabau, Rosenweg
  • Lütjensee, Am Radwanderweg
  • Trittau, Otto-Hahn-Straße 7
  • Trittau, Hinschkoppel

Insgesamt ist der Austausch von rund 20 Ortsnetzstationen im Kreis Stormarn in der zweiten Jahreshälfte 2016 geplant. Der Ersatz der alten, noch in sogenannten Stationshäuschen verbauten Transformatoren erfolgt altersbedingt. Die alten Ortsnetzstationen werden durch neue, moderne Kompakttrafostationen ersetzt. „Durch diese umfassende Modernisierungsmaßnahme am Energienetz verbessern wir weiter die Versorgungssicherheit im Kreis Stormarn“, sagt Carsten Hack, Leiter des zuständigen Netzcenters in Ahrensburg.

Thomas Rath, zuständiger Kommunalbetreuer bei SH Netz, sagt: „Wir bemühen uns stets darum, in enger Abstimmung mit den Gemeinden eventuelle Einschränkungen durch die Baumaßnahmen so gering wie möglich zu halten.“

Ortsnetzstationen dienen der Umwandlung der Spannung von Mittelspannung auf die in den Niederspannungsnetzen übliche Spannung von 400 Volt zur Versorgung der Hausanschlüsse.