Schleswig-Holstein Netz investiert ins Stromnetz im Kreis Pinneberg

27.06.2016

Der Netzbetreiber investiert rund 30.000 Euro in die Erneuerung einer Trafostation in Schenefeld im Kreis Pinneberg.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) beginnt heute mit Baumaßnahmen in Schenefeld im Kreis Pinneberg. Im Osterbrooksweg wird für eine Investitionssumme von rund 30.000 Euro eine Ortsnetzstation erneuert.

Die Trafostation, die aus Altersgründen ausgetauscht wird, befindet sich auf einem Privatgrundstück im Schenefelder Osterbrooksweg. Auch die neue Kompakt-Trafostation wird ihren Platz auf demselben Grundstück erhalten. Die neue Station wird am heutigen Montag angeliefert und mithilfe eines Verladekrans vom LKW aus aufgestellt. Die alte Station wird anschließend abtransportiert. Im Laufe der kommenden Woche werden durch Techniker von SH Netz sämtliche Anschlüsse auf die neue Station umgelegt. Mit Stromausfällen während der Arbeiten wird nicht gerechnet. Ein Ersatzaggregat übernimmt zwischenzeitlich die Versorgung.

„Die Erneuerung der Trafostation dient der Verbesserung der Versorgungssicherheit im Kreis Pinneberg“, erläutert Marcus Bumann, Leiter des zuständigen Netzcenters in Uetersen, die Baumaßnahme. Da die Arbeiten fast ausschließlich auf dem Privatgrundstück erfolgen, wird nicht mit Verkehrseinschränkungen gerechnet. „Wir bemühen uns stets darum, eventuelle Einschränkungen so gering wie möglich zu halten“, sagt Projektleiter Jochen Hell von SH Netz. Die Arbeiten sollen voraussichtlich zum Ende der Woche abgeschlossen sein.