Schülerinnen und Schüler aus Meldorf erleben Technik hautnah

17.06.2016

Schulklassen der Meldorfer Gelehrtenschule sind zu Gast im Umspannwerk Meldorf von Schleswig-Holstein Netz.

Zwei neunte Klassen der Meldorfer Gelehrtenschule im Kreis Dithmarschen besuchten auf Einladung von Schleswig-Holstein Netz das Umspannwerk Meldorf. Am Mittwoch, 15. Juni,  konnten die 44 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von zwei Lehrern die Technik des Umspannwerks hautnah erleben.

Heiko Boyens, Projektleiter des zuständigen Netzcenters bei Schleswig-Holstein Netz, erläuterte den neugierigen Schulklassen, wie ein Umspannwerk funktioniert. So lernten die Schülerinnen und Schüler, dass das Umspannwerk Meldorf der Verbindung unterschiedlicher Spannungsklassen dient. Sie konnten Transformatoren und Schaltanlagen ebenso in Aktion besichtigen wie die Mess- und Regeltechnik.

„Wir freuen uns über das Interesse so vieler junger Menschen und erklären gerne die technischen Zusammenhänge eines Umspannwerks und die zentrale Aufgabe von Schleswig-Holstein Netz in der Energiewende Deutschlands. Wir möchten so die Begeisterung für technische Berufe wecken und unserer gesellschaftlichen Verantwortung in Dithmarschen Rechnung tragen“, sagt Andre Linnenschmidt, Leiter des Netzcenters Meldorf.

Schleswig-Holstein Netz hat mit der Gelehrtenschule Meldorf einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, aufgrund dessen auch der Besuch im Umspannwerk Meldorf zu Stande kam. Ziel des Vertrages ist es, Jugendlichen Einblicke in technische Berufe zu geben. So konnten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen potenzielle Ausbildungsberufe bei Schleswig-Holstein Netz kennenlernen und der Netzbetreiber Kontakt zu den Auszubildenden der Zukunft herstellen. Die HanseWerk-Gruppe, zu der auch Schleswig-Holstein Netz gehört, sucht jedes Jahr rund 45 Auszubildende in technischen und kaufmännischen Berufen.