Schleswig-Holstein Netz warnt vor betrügerischen Anrufern

01.03.2017

Dubiose Anrufe im Kreis Schleswig-Flensburg: Unbekannte geben sich als Elektriker aus und versuchen sich Zugang zu Privathäusern zu verschaffen.

Vergangene Woche brannte in Handewitt/Weding im Kreis Schleswig-Flensburg eine Ortsnetzstation. Die Folge davon war eine kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung. Unter dem Vorwand, wegen der Störung die elektrischen Anlagen der Wohnhäuser überprüfen zu müssen, gaben sich Unbekannte am Telefon als Elektriker aus und versuchen, auf diesem Wege Zugang zu den Häusern zu erlangen. „Uns wurde von Anrufen mit unterdrückter Nummer berichtet, in der ein Elektriker Müller um die Überprüfung des Hausanschlusses bittet“, sagt Dirk Enseleit, Leiter des zuständigen Netzcenters in Schuby. „Solch eine Überprüfung ist weder notwendig, noch hat Schleswig-Holstein Netz als Netzbetreiber Derartiges in Auftrag gegeben.“