Schüler aus Schwarzenbek für Finale in der First Lego League qualifiziert

14.03.2016

Schleswig-Holstein Netz unterstützt Teilnahme mit 1.650 Euro.

Am 18. März heißt es für das Team „We aRe oNe“ der Gemeinschaftsschule Schwarzenbek: Sachen packen und ab nach Ungarn. Vom 19.-20. März 2016 findet dort das Finale der First Lego League (FLL) statt. Auch in dieser Saison konnten die Schwarzenbeker die Regionalwettbewerbe und Semifinals für sich entscheiden. In Ungarn treffen nun die besten Teams aus ganz Europa aufeinander. Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) unterstützt die Mannschaft mit 1.650 Euro.

„Etwa 2.700 Euro kostet uns die Teilnahme am Finale in Ungarn“, sagt Reinald Weber, Lehrer und FLL-Coach der GS Schwarzenbek. „Deshalb sind wir sehr dankbar, dass SH Netz unseren Schülern diese Reise ermöglicht.“ Auch weitere norddeutsche Teams werden finanziell gefördert. „Auf diese Weise können wir Wissenschaft und Lehre unterstützen und junge Menschen bereits im Kindesalter für technische Berufe begeistern“, so Andrea Hansen, zuständige Projektmanagerin von SH Netz. Also: Mitmachen lohnt sich!

In der FLL treten Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen zehn und 16 Jahren in einem technischen Wettbewerb gegeneinander an. Dort müssen sie in den Disziplinen Robot-Game, Robot-Design, Forschungsprojekt (Präsentation) und Teamwork überzeugen. Das Team, das mit den meisten Punkten aus allen vier Disziplinen hervortritt, holt den Gesamtsieg und qualifiziert sich für die nächste Runde – bis hin zum Finale.

Die wohl spannendste Disziplin ist das Robot-Game. Auf einem etwa Billardtisch-großen Spielfeld muss ein von den Schülern programmierter Lego-Roboter innerhalb von 2:30 Minuten Aufgaben verschiedener Schwierigkeit lösen. Je mehr er schafft, desto mehr Punkte gibt es. Dabei steht jedes Wettkampfjahr unter einem neuen Motto, das auch in den verschiedenen Disziplinen aufgegriffen wird. Dieses Jahr ist ‚Trash Treck‘ – Wege zur Bewäl-tigung des Abfalls – an der Reihe.