SH Netz beendet Umbaumaßnahmen im Umspannwerk Kappeln Ellenberg

20.07.2017

Investition von drei Millionen Euro in modernste Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) hat das Umspannwerk Kappeln Ellenberg für drei Millionen Euro modernisiert. Die 20.000-Volt-Schaltanlage wurde durch eine moderne, leistungsstärkere Anlage auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Am Standort am Holzweg hat SH Netz außerdem ein neues Betriebsgebäude errichtet, in das die neue Schaltanlage installiert wurde. Anschließend wurde die Schutz-, Steuerungs- und Fernschalttechnik installiert. Rund 20 Vertreter der Stadt Kappeln, des Amtes Kappeln-Land und aus der Verwaltung Stadt Kappeln machten sich jetzt vor Ort selbst ein Bild von der Modernisierung des Umspannwerks.

„Mit dieser Maßnahme erhöhen wir die Versorgungssicherheit der Menschen in der Region. Mit der neuen Schaltanlage können wir den Strom im Versorgungsgebiet des Umspannwerks besser umschalten und im Falle einer Störung Ausfallzeiten minimieren“, erklärte Thorsten Jansen, Leiter des zuständigen Netzcenters in Süderbrarup, den Gästen.

Darüber hinaus hat das Umspannwerk Kappeln Ellenberg einen neuen Transformator vom Hersteller SGB Starkstrom-Gerätebau aus Regensburg erhalten, der fast 7,2 Meter lang, 3,2 Meter breit ist und 63 Tonnen wiegt.

Das Umspannwerk Kappeln Ellenberg sichert die Stromversorgung der Stadt Kappeln sowie der umliegenden Gemeinden aus den Ämtern Kappeln-Land, Geltinger Bucht und Schlei-Ostsee. Zwei Transformatoren wandeln die Spannung von 110.000-Volt-Hochspannung in 20.000-Volt-Mittelspannung um.

„Der Ersatzbau am gleichen Standort war nur durch den Einsatz einer unserer mobilen Schaltanlagen mit Baueinsatzkabeln möglich. Diese übernahm die Funktion der alten 20.000-Volt-Schaltanlage für die gesamte Dauer der Modernisierungsmaßnahme. So war die Versorgung der Region während der Arbeiten gesichert“, erläutert Projektleiter Simon Clausen.

Die Überwachung und Steuerung des Umspannwerks Ellenberg erfolgt an 365 Tagen im Jahr durch die zentrale Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg.