SH Netz bringt 20 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Barkelsby auf den neuesten Stand der Technik

27.06.2018

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) investiert in die Versorgungssicherheit im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

In den kommenden Monaten werden in der Gemeinde Barkelsby bis zu 63 Kabelverteilerschränke turnusmäßig erneuert. Kabelverteilerschränke sind in der Regel kühlschrankgroße, graue Kästen am Straßenrand von Wohn- und Gewerbegebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte und Gewerbebetriebe in der Umgebung verteilen. „Die Kosten für die Modernisierung der Verteilerschränke belaufen sich auf rund 80.000 Euro“, so Thorsten Jansen, Leiter des zuständigen Netzcenters in Süderbrarup. Der Austausch der ersten 20 Kabelverteilerschränke beginnt Anfang Juli.

Die Sanierungsmaßnahmen finden in den folgenden Straßen statt:

Achterworth
An der Schmiede
Böhnrüher Weg
Dorfstraße
Eckernförder Straße
Finkenweg
Gutsweg
Böverstworth
Diekstöken
Kasmarker Weg
Mühlenweg
Riesebyer Straße
Ringstraße
Rommelsworth
Schmiedekoppel
Waabser Chaussee
Westerschauer Weg

Parallel zum Tausch der Kabelverteilerschränke wird SH Netz auch das Erdungssystem kontrollieren und, falls nötig, erneuern.  „Die Kunden in der Umgebung werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann. Wir versuchen aber die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten“, ergänzt Eckhard Hansen, Projektleiter bei SH Netz.