SH Netz bringt 50 Kabelverteilerschränke in Friedrichskoog, Schmedeswurth und Buchholz auf den neuesten Stand der Technik

04.04.2017

Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 35.000 Euro.

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) investiert weit über 100 Millionen Euro pro Jahr in ihre Versorgungsnetze. Im Rahmen dieser Investitionen werden bis Ende Mai in Buchholz, Friedrichskoog und Schmedeswurth 50 Kabelverteilerschränke auf den neuesten Stand der Technik gebracht. „Entweder wechseln wir im Schrank die Anschlussleisten gegen berührungssichere Leisten der neuesten Generation aus, oder, wenn der Zustand der Schränke nicht mehr in Ordnung ist, wechseln wir den kompletten Schrank“, sagt André Linnenschmidt, technischer Leiter für den Kreis Dithmarschen von SH Netz. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 35.000 Euro.

„Mit der Auswechselung dieser Kabelverteilerschränke optimieren wir in den drei Gemeinden die Netzqualität für unsere Kunden“, ergänzt André Linnenschmidt. „Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann. Wir versuchen aber die Einschränkungen gering zu halten und setzen soweit als möglich die Technologie `Arbeiten unter Spannung ein´.“ Die Spezialisten von SH Netz sind so ausgebildet, dass sie auch an Stromkabeln arbeiten dürfen, die unter Spannung stehen. Damit können viele Abschaltungen vermieden werden.

Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in den Straßen:

Friedrichskoog (21 St.):
Altfelder Weg