SH Netz errichtet neue Gasdruckregelanlage im Landkreis Harburg

12.04.2019

Netzbetreiber investiert rund 250.000 Euro.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) führt derzeit Modernisierungsarbeiten am Gasnetz im Landkreis Harburg durch. Im März haben die Arbeiten zur Erneuerung einer Gasdruckregelanlage in der Eckeler Straße in Rosengarten-Nenndorf begonnen. Der Netzbetreiber investiert rund 250.000 Euro für eine moderne Anlage, welche die alte ersetzen wird.

Projektmanager Daniel Klingberg von SH Netz sagt: „Die neue Gasdruckregelanlage ist leistungsstärker als die alte Anlage. Mit einer maximalen Kapazität von 1.350 Nm³/h sichert die neue Gasdruckregelanlage den gestiegenen Bedarf an Erdgas im Landkreis Harburg und schafft darüber hinaus die Voraussetzung für den Anschluss neuer Kunden an das Erdgasnetz.“

Während der Arbeiten kann es in der Eckeler Straße zu leichten Verkehrseinschränkungen kommen. Doch Daniel Klingberg betont: „Wir bemühen uns stets in enger Abstimmung mit der Gemeinde, die Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger so gering wie nur möglich zu halten.“ Ende Juni soll die Modernisierung der Gasdruckregelanlage voraussichtlich abgeschlossen sein.

Marcus Bumann, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Hittfeld, erklärt: „Durch die Modernisierung der Gasdruckregelanlage sorgen wir dafür, die zuverlässige Versorgungssicherheit der Gasnetze für unsere Kunden im Landkreis Harburg auch für die Zukunft sicherzustellen.“ Gasdruckregelanlagen dienen dem Zweck, den Druck des Gases von Hochdruck auf Mittel- oder Niederdruck für die Versorgung der angeschlossenen Hausanschlüsse zu reduzieren.