SH Netz informiert beim Bürgerdialog über die geplante „110-kV-Leitung Schuby - Schuby/West“

04.07.2019

Bürgernah, transparent und mit einigen Exponaten im Gepäck informierte Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) am 3. Juli 2019 in der Grundschule in Schuby bereits zum zweiten Mal über das Leitungsbauprojekt „110-kV-Leitung Schuby – Schuby/West“.

Rund 20 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Politik folgten der Einladung und informierten sich über den aktuellen Planungsstand des Leitungsbauprojekts. „In den kommenden Wochen werden wir den Genehmigungsantrag beim Amt für Planfeststellung Energie (AfPE) in Kiel einreichen“, erklärte Sven Eggert, Projektleiter von SH Netz. „Es ist uns aber ein Anliegen, uns vorher noch einmal mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Gemeinde auszutauschen und die kommenden Verfahrensschritte zu erläutern.“

Anlass für das Leitungsbauprojekt ist die Notwendigkeit einer Verknüpfung des regionalen 110-kV-Stromnetzes von SH Netz an die überregionale 380-kV-Höchstspannungsleitung „Mittelachse“ der TenneT TSO. Zu diesem Zweck wird aktuell in Schuby das neue Umspannwerk Schuby/West errichtet.

Um den neuen Knotenpunkt Umspannwerk Schuby/West des Höchstspannungsnetzes mit dem bestehenden Knotenpunkt des Hochspannungsnetzes – dem Umspannwerk Schuby - zu verbinden, plant SH Netz deswegen auf rund 3,5 km eine neue Stromleitung. Fast die Hälfte des Leitungsverlaufes wird als sogenannter Ersatzneubau einer bereits bestehenden Freileitung entlang der Bahnschienen oder parallel zu einer bereits existierenden Trasse errichtet. Rund 1,9 km sind darüber hinaus als komplett neue Verbindung geplant. Nach dem aktuellen Planungsstand ist mit einem Baustart frühestens Ende 2020 zu rechnen.

Weitere Informationen finden Sie hier: