SH Netz investiert 300.000 Euro in mehr Versorgungssicherheit

31.07.2017

4.600 Meter neue Stromkabel für Weddingstedt und Wiemerstedt

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) ersetzt immer mehr Freileitungen durch Erdkabel und investiert so in die Versorgungssicherheit. Ab August legt SH Netz rund 4.000 Meter Mittelspannungs- und 630 Meter Niederspannungskabel in den Gemeinden Weddingstedt und Wiemerstedt. Gleichzeitig wird in der Dorfstraße in Weddingstedt eine neue Ortsnetzstation aufgestellt, sie ersetzt eine alte Gittermaststation.

Durch die 300.000 Euro teure Baumaßnahme werden rund 3.600 Meter Freileitungen überflüssig, die im Laufe des nächsten Jahres abgebaut werden. Damit sind rund  96 Prozent aller Mittel- und Niederspannungsleitungen von SH Netz im Kreis Dithmarschen in der Erde verlegt. „Die neu verlegten Erdkabel sind gegen die Einflüsse aus Wind und Wetter auf die Energieversorgung weitestgehend geschützt, und so erhöht SH Netz die Versorgungssicherheit der Kunden in der Region“, sagt André Linnenschmidt, Leiter des Netzcenters Meldorf. „Mit diesem Freileitungsersatz verfolgen wir den konsequenten Weg, die sehr zuverlässige Versorgungssicherheit der Energienetze für unsere Kunden in den Ämtern Kirchspielslandgemeinden Eider und Kirchspielslandgemeinde Heider Umland auch zukünftig sicher zu stellen“.

In folgenden Straßen werden die neuen Erdkabel gelegt:

Weddingstedt:    Feldstraße, Dorfstraße, Heimweg,
                             K76 zwischen Weddingstedt und Wiemerstedt
Wiemerstedt:      Hauptstraße

Wenn die Wetterlage mitspielt, werden die Arbeiten Anfang Oktober beendet sein.

„Bei den anstehenden Arbeiten werden die Anlieger rechtzeitig über Versorgungsunterbrechungen oder Behinderungen im Straßenverkehr informiert“, sagt Maik Heckens, Projektleiter Planung/Bau Verteilnetze bei SH Netz im Netzcenters Meldorf.