SH Netz setzt auf Bürgerdialog

06.07.2017

Informationsveranstaltung zum Ersatzneubau der 110-kV-Leitung zwischen Heide und Strübbel

In Schleswig-Holstein wird immer mehr regenerative Energie erzeugt, Dithmarschen spielt dabei eine wichtige Rolle. Schon heute speisen hier knapp 5.500 EEG-Anlagen ihren Strom mit einer Leistung von zusammen 2.000 Megawatt in die Netze von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) ein. Um bei einem weiteren Ausbau der Erneuer-baren Energien diesen auch zukünftig abtransportieren zu können, plant die SH Netz, die bestehende 110-kV-Freileitung vom Umspannwerk (UW) Heide bis zum UW Strübbel durch eine leistungsfähigere 110-kV-Freileitung zu ersetzen. Die knapp 30 Kilometer lange Leitung verläuft im Bereich der vorhandenen Trassen, sodass nahezu alle Maste standortgleich ersetzt werden.

Um überschüssigen erneuerbaren Strom über die von der TenneT geplante 380-kV-Westküstenleitung in die Verbrauchszentren im Süden transportieren zu können, muss die 110-kV-Leitung mit der Westküstenleitung verknüpft werden. Hierzu ist geplant, die Leitung zum neu zu errichtenden UW Heide/West verlaufen zu lassen. Dadurch wird nach Fertigstellung des Projektes ein Teil der bestehenden Freileitung zwischen Heide und Wöhrden nicht mehr benötigt und kann demontiert werden.

Derzeit liegen die geänderten Antragsunterlagen zur Planfeststellung des Ersatzneu-baus der 110-kV-Leitung Heide - Heide/West - Strübbel in den zuständigen Ämtern aus. Aus diesem Anlass bot SH Netz gestern bereits zum dritten Mal einen Dithmarscher Bürgerdialog an. Insgesamt kamen rund 50 Besucherinnen und Besucher nach Reinsbüttel. Die Gäste konnten sich anhand der Baupläne und einer kleinen Ausstel-lung informieren und sich persönlich mit dem Planungsteam zu verschiedenen Aspekten wie den geringfügigen Planänderungen, Maststandorten oder auch Bauarbeiten austauschen.

Für Projektleiter Steffen Kupke sind die Dithmarscher Bürgerdialoge wichtig, denn „SH Netz legt großen Wert auf frühzeitige und transparente Informationen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Region“.

SH Netz hat das Projekt den Dithmarscher Bürgerinnen und Bürgern bereits während der letzten beiden Jahre im Rahmen von Bürgerdialogen vorgestellt.