SH Netz sorgt mit Hightech für sichere Erdgasversorgung

05.09.2017

SH Netz überprüft in und um Neumünster herum über
200 Kilometer Gasleitungen.

Für eine sichere Versorgung werden die Stadtwerke Neumünster im Auftrag von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in und um Neumünster herum Gasleitungen überprüfen. Dabei begehen die Experten über 200 Kilometer der unterirdisch verlegten Gasleitungen.

Gasspüren ist kein Ausbildungsberuf. Eine technische Ausbildung und jahrelange Erfahrung – das komplette erste Jahr durch Anleitung eines erfahrenen Gasspürers – sowie das Ablegen einer Prüfung qualifizieren die Erdgasspezialisten für die sensible Tätigkeit des Gasspürens“, sagt Oliver Kerz, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Neumünster. Mit der am Stab vor sich hingeführten Messsonde, die über einen Schlauch mit dem Gasspürgerät auf dem Rücken verbunden ist sowie einem Tablet-PC ausgerüstet, macht sich der Gasspürer zu Fuß auf den Weg durch die Straßen. Der PC zeigt die Lage der Gasleitungen, ob Hoch-, Mittel- oder Niederdruck, genau an, sodass die Gasspürer wissen, wo sie sich auf die Suche machen müssen.

Das Gerät saugt die Luft direkt über dem Boden ab und kann bereits kleinste Mengen an Gas in der Luft erkennen. Wenn es einen Schadenshinweis gibt, lokalisiert der Gasspürer den Ursprung des Gases und kann feststellen, ob es sich hierbei tatsächlich um austretendes Erdgas handelt – oder beispielsweise um Faulgase aus dem Boden. Ist ein Schaden an einer Erdgasleitung vorhanden, klassifiziert der Gasspür-Experte die Dringlichkeit: Falls nötig, sind die beauftragten Rohrnetzkolonnen von Schleswig-Holstein Netz  innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um den Schaden direkt zu beheben.

In Neumünster werden in den Bereichen Einfeld, Tasdorf, Brachenfeld, Tungendorf und der Innenstadt zirka 130 Kilometer Versorgungs- und Hausanschlussleitungen überprüft. In den Gemeinden Dätgen, Borgdorf-Seedorf, Schülp, Loop, Krogaspe, Timmaspe und Gnutz sind es insgesamt rund 85 Kilometer Leitungen. Mit dem Gasspüren haben die Stadtwerke die Firma Sewerin beauftragt. Die Mitarbeiter können sich ausweisen und müssen zur Überprüfung der Hausanschlussleitungen auch die Grundstücke betreten. Ein Betreten der Gebäude ist bei der Überprüfung der Leitungen nicht notwendig.

Von April bis Oktober begehen die Gasspürer von SH Netz ihr Gasnetz in Schleswig-Holstein. Pro Jahr läuft ein Gasspürer, je nach Einsatzgebiet, etwa 600 bis 800 Kilometer. Bei Regen, Frost und Schnee kann kein Gas gespürt werden, da durch den nassen Boden das Gas nicht über den erwarteten Stellen, direkt über den Leitungen, lokalisiert werden kann.