Mit Hightech für sichere Erdgasversorgung

05.09.2017

Hamburg Netz überprüft 2.100 Kilometer Erdgasleitungen in Hamburg

Für die Sicherheit der Gasnetze sind zurzeit Gasspürer im Auftrag von der Hamburg Netz GmbH (HH Netz) in ganz Hamburg unterwegs. Dabei werden in diesem Jahr insgesamt rund 2.100 Kilometer der unterirdisch verlegten Erdgasleitungen überprüft.

„Gasspüren ist kein Ausbildungsberuf. Eine technische Ausbildung im Gasfach und jahrelange Erfahrung – das komplette erste Jahr durch Anleitung eines erfahrenen Gasspürers – sowie das Ablegen einer Prüfung qualifizieren die Spezialisten für die sensible Tätigkeit des Gasspürens“, sagt Bernd Westphalen, Koordinator im Bereich Instandhaltung/Überwachung Netzanschlüsse bei Hamburg Netz. „Mit dieser regemäßigen Überprüfung stellen wir den zuverlässigen Betrieb unserer zirka 7.900 Kilometer langen Gasnetze in Hamburg sicher.“

Mit einer am Stab vor sich hergeführten Messsonde, die über einen Schlauch mit einem hochsensiblen Gasspürgerät auf dem Rücken verbunden ist, sowie einem Tablet-PC ausgerüstet, macht sich der Gasspürer zu Fuß auf den Weg durch Straßen und Vorgärten in Hamburg. Der PC zeigt die genaue Lage der Versorgungs- und Hausanschlussleitungen, sowohl Hoch-, Mittel- als auch Niederdruck, genau an, sodass die Gasspürer wissen, wo sie sich auf die Suche machen müssen. Zur Überprüfung einer Hausanschlussleitung muss auch das Grundstück begangen werden, wobei keine Häuser oder Wohnungen betreten werden müssen. Die eingesetzten Gasspürer können sich entsprechend ausweisen.

Das Gerät saugt die Luft direkt über dem Boden ab und kann bereits kleinste Mengen Gas in der Luft erkennen. Wenn es einen Schadenshinweis gibt, lokalisiert der Gasspürer den Ursprung des Gases und kann feststellen, ob es sich hierbei tatsächlich um austretendes Erdgas handelt – oder beispielsweise um Faulgase aus dem Boden oder der Kanalisation. Ist ein Schaden an einer Erdgasleitung vorhanden, klassifiziert der Gasspür-Experte die Dringlichkeit: Falls nötig, sind die beauftragten Rohrnetzkolonnen von HH Netz innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um den Schaden sofort zu beheben.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgasanlagen klar geregelt: Gasnetzbetreiber wie Hamburg Netz sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.