Sichere Gasversorgung zwischen Brunsbüttel und Heide

24.10.2018

SH Netz erneuert Isolierkopplung in Lohe-Rickelshof.

Im Rahmen von Modernisierungsarbeiten tauscht SH Netz eine Isolierkopplung der Hochdruckleitung zwischen Brunsbüttel und Heide aus. Isolierkopplungen sorgen dafür, dass Leitungen und Gasdruckregelanlagen elektrisch voneinander getrennt sind.

Damit es während der Baumaßnahme keine Versorgungsunterbrechung gibt, kommt die sogenannte Stopple-Technik zum Einsatz. „Mit Hilfe der Stopple-Technik kann die neue Isolierkopplung während des laufenden Betriebs, also „unter Druck“ eingebunden werden. Somit können wir die Versorgungssicherheit während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten“, so Thomas Lahann von SH Netz.

Unterstützt wird SH Netz bei der Baumaßnahme von Gasnetz Hamburg und Open Grid Europe. Die Baustelle befindet sich unmittelbar südlich der A23 in Lohe-Rickelshof im Dellweg.