Sicherer Einsatz in elektrischen Großanlagen

21.04.2017

Freiwillige Feuerwehr Hemme übt am SH Netz-Umspannwerk Hemme.

Einsatzmeldung: Verkehrsunfall am Umspannwerk Hemme – Auf der Anfahrt fragen sich die Kameraden, ob das Fahrzeug eventuell in den elektrischen Anlagen des Umspannwerkes liegt und damit höchste Lebensgefahr besteht.

Vor Ort warten schon Mitarbeiter des Netzcenter Meldorf der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz). Die Wehrführung hatte zusammen mit SH Netz, das Übungsscenario entwickelt, um insbesondere ihren neuen Kameraden einen möglichen Gefahrenpunkt in ihrem Einsatzgebiet näherzubringen. In diesem Falle befand sich das verunfallte Fahrzeug zwar vor dem Umspannwerksgelände, aber die Kameraden der
FF Hemme erhielten einen Einblick in die technischen Anlagen und die damit verbundenen Gefahren im Umspannwerk.

„Mit den Feuerwehren in Dithmarschen verbindet uns seit jeher eine enge Partnerschaft. Daher laden wir regelmäßig zu Einweisungsterminen ein, damit die Kameraden im Ernstfall wissen, was zu tun ist“, sagt André Linnenschmidt, Leiter des Netzcenters  in Meldorf von SH Netz. „Für uns ist sehr wichtig, den örtlichen Feuerwehren einen Einblick in unsere technischen Einrichtungen zu geben, um eine sichere und gezielte Schadensbekämpfung zu ermöglichen.“

Bei Hochspannungsanlagen kann man die elektrische Gefahr nicht hören, sehen oder riechen – für einen unfallfreien Einsatz der Feuerwehr ist es daher erforderlich, sich auf einen solchen Notfall vorzubereiten. Mitarbeiter des zuständigen Netzcenters in Meldorf gaben den freiwilligen Helfern daher Einblicke in die technischen Anlagen am Umspannwerk Hemme. Das oberste Gebot beim Löschen eines Umspannwerkes lautet: Erst mit der Arbeit beginnen, wenn der zuständige Mitarbeiter von SH Netz die Anlage spannungsfrei geschaltet hat. Auch der Einsatz des richtigen Löschmittels wurde diskutiert – Wasser und Schaum dürfen hier in der Regel nicht zum Einsatz kommen.