Sicherheitsüberprüfung in den Kreisen Harburg und Stade

14.01.2016

Schleswig-Holstein Netz überprüft in mehr als 1.700 Haushalten die Gashausanschlüsse.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgasanlagen klar geregelt: Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.

„Neben der regelmäßigen Überprüfung unserer Versorgungsleitungen und der Hausanschlussleitungen durch Abspüren überprüfen wir turnusmäßig die Innenbereiche der Hauseinführungen“, sagt Marcus Bumann, Leiter des Netzcenters Hittfeld, das für die Kreise Harburg und Stade zuständig ist. „Mit dieser Überprüfung stellen wir den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb des Gashausanschlusses sicher.“ In diesem Jahr werden turnusmäßig in 27 Gemeinden die Hausanschlüsse durch Schleswig-Holstein Netz überprüft.

Die Prüfung in den beiden Landkreisen hat bereits begonnen und wird im Laufe des Jahres abgeschlossen. SH Netz wird in folgenden Gemeinden Gashausanschlüsse überprüfen:

• Ashausen
  • Revenahe
  • Sottorf
  • Stelle

Über das ganze Jahr verteilt werden wir insgesamt mehr als 1.700 Hausanschlüsse überprüfen. Die eingesetzten Monteure können sich entsprechend ausweisen“, ergänzt Marcus Bumann.