Strom zwischen Treia und Esperstoft wird „tiefergelegt“

27.04.2016

Schleswig-Holstein Netz investiert 1,1 Millionen Euro in mehr Versorgungssicherheit.

Tuning-Alarm in Treia und Esperstoft: Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) legt dort den Strom tiefer. Als Ersatz für die 8,7 Kilometer lange Freileitung, deren Maste eine Durchschnittshöhe von elf Metern haben, verlegt der Netzbetreiber in rund 80 Zentimetern Tiefe insgesamt elf Kilometer Mittelspannungs- und einen Kilometer Niederspannungskabel. Die Arbeiten haben jetzt begonnen und werden voraussichtlich bis Oktober andauern. Die Kosten dieser Modernisierungsmaßnahme belaufen sich auf 1,1 Millionen Euro.

„Wir investieren regelmäßig in den Ausbau und die Erneuerung unserer Stromnetze. Da Erdkabel im Vergleich zu Freileitungen deutlich weniger anfällig gegenüber Witterungseinflüssen sind, trägt diese Maßnahme zur Erhöhung der Versorgungssicherheit der Region bei“, erläutert Dirk Enseleit, Leiter des zuständigen Netzcenters Schuby von SH Netz.

SH Netz verlegt die neuen Stromleitungen größtenteils auf landwirtschaftlichen Flächen. Die Verlegung der restlichen Kabel erfolgt nach Rücksprache mit den Kommunen im Seitenstreifen der Gemeindestraßen. In Treia finden die Arbeiten in den Straßen Moorweg, Iplander Weg, Grüfter Straße, Geilwanger Straße, Treenestraße, Osterweg und Hochholzer Weg sowie in Esperstoft in den Straßen Dorfstraße, Harenburger Weg, Kälbermoor und Vierredder statt.

Darüber hinaus errichtet der Netzbetreiber als Ersatz für die alten Maststationen elf neue Ortsnetzstationen. Ortsnetzstationen transformieren die Spannung aus dem Mittelspannungsnetz auf 400 Volt Niederspannung, mit der das Ortsnetz betrieben wird.