Stromausfall durch Sturm Sebastian rund um Beidenfleth

14.09.2017

Beidenfleth, Bekdorf, Bekmünde, Dammfleth, Krummendiek und Stördorf betroffen.

Ein durch Sturm Sebastian in eine Freileitung gewehter Baum hat gestern Nachmittag zu einem Stromausfall rund um Beidenfleth geführt.

Gegen 14:07 Uhr wehte ein Baum bei Krummendiek in die Mittelspannungsfreileitung. Daraufhin kam es in Teilen von Beidenfleth, Bekdorf, Bekmünde, Dammfleth, Krummendiek und Stördorf zu Versorgungsausfällen.

Durch Umschaltungen im Netz konnten die Kunden sukzessive wieder zugeschaltet werden, so dass die große Mehrheit der Kunden um 14:51 Uhr wieder versorgt war. Außerdem schlossen die Techniker von SH Netz aus dem zuständigen Netzcenter in Dägeling an den Ortsnetzstationen in den Straßen Marschhof (Krummendiek) und Auf der Horst (Landrecht) Notstromaggregate an, die die Versorgung übernahmen. Anschließend musste der Baum aus der Leitung herausgeschnitten und die Freileitung repariert werden. Die letzten Kunden, die in unmittelbarer Nähe zur Störungsstelle ans Netz angeschlossen sind, waren um 18:55 Uhr wieder versorgt.