Stromausfall in Büsum und Umgebung

Kran verursacht Kurzschluss bei Bauarbeiten

Heute Mittag um 11:42 Uhr ist in Büsum und Umgebung erneut der Strom ausgefallen. Techniker von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) konnten einen Großteil der betroffenen Haushalte per Umschaltung nach 53 Minuten wieder versorgen. Der letzte Kunde war um 12:58 Uhr wieder am Netz. Insgesamt waren 233 Stationen vom Ausfall betroffen.

Ein Kran hatte bei Arbeiten nahe der 110 kV-Leitung am Umspannwerk Reinsbüttel einen Kurzschluss verursacht und dadurch die Störung ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Die Umstände werden nun genauer untersucht und zeitnah aufgearbeitet.

SH Netz wird den Schaden an der Leitung bis heute Abend reparieren, sodass diese wieder regulär in Betrieb gehen kann. In der Zwischenzeit versorgt SH Netz die Region über die umliegenden, zugeschalteten Leitungen.