Stromkabelschaden führt zu Stromausfall

24.05.2016

Betroffene Orte Heiligenhafen, Dazendorf, Kemps, Teschendorf, Johannistal, Neuteschendorf und Altgalendorf.

Dienstagfrüh kam es gegen 7:50 Uhr durch einen sogenannten Erdschluss in einem Mittelspannungskabel zu Störungen in der Stromversorgung der Gemeinden Heiligenhafen, Dazendorf, Kemps, Teschendorf, Johannistal, Neuteschendorf und Altgalendorf. Als Erdschluss bezeichnet man einen Kurzschluss zwischen einem Stromleiter und dem umgebenden Erdreich. Derartige Erdschlüsse sind oft die Folge von länger zurückliegenden Tiefbauarbeiten, bei denen die Isolierung der Stromleitungen leicht beschädigt wurde. Jahre später dringt dann Feuchtigkeit durch diese minimale Beschädigung, und es kommt zu einem Kurzschluss. Aus Sicherheitsgründen schalten die an das Kabel angeschlossenen Stationen automatisch den Strom ab.

Durch Umschalten im Mittelspannungsnetz konnten die Spezialisten von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) die Gemeinden Heiligenhafen, Dazendorf, Kemps und Teschendorf kurz nach 9:00 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Gegen 10:00 Uhr waren alle Gemeinden wieder versorgt. Dazu musste zuerst die genaue Schadensstelle lokalisiert werden. Dafür unterhält SH Netz zehn Spezialkabelmesswagen, die über ganz Schleswig-Holstein verteilt stationiert sind. Danach konnte der beschädigte Leitungsabschnitt aus dem Netz geschaltet und die einzelnen Orte nacheinander wieder mit Strom versorgt werden. Zurzeit ist SH Netz dabei, den Leitungsschaden zwischen den Stationen „Johannistal Dorf“ und Techelwitzer Schule“ zu reparieren.