Stromnetz im Kreis Stormarn wird für rund 150.000 Euro weiter modernisiert

26.07.2016

Schleswig-Holstein Netz erneuert in den kommenden Monaten mehrere Ortsnetzstationen und verkabelt eine Freileitung in der Gemeinde Lütjensee.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) investiert in den kommenden Monaten rund 150.000 Euro in die Modernisierung des Stromnetzes im Kreis Stormarn. Der Netzbetreiber tauscht insgesamt vier Ortsnetzstationen in der Gemeinde Lütjensee aus. Folgende Stationen werden im Zuge der Modernisierungsmaßnahme erneuert:

• Lütjensee, Kirche
  • Lütjensee, Kuckucksberg
  • Lütjensee, Franz-Spliedt-Heim
  • Dwerkaten (Lütjensee), Sprenger Weg

Im Zuge der Erneuerung der Ortsnetzstation im zu Lütjensee gehörenden Dwerkaten werden dort zudem rund 400 Meter Niederspannungs-Freileitung verkabelt. „Durch diese umfassende Modernisierungsmaßnahme am Energienetz verbessern wir weiter die Versorgungssicherheit im Kreis Stormarn“, sagt Carsten Hack, Leiter des zuständigen Netzcenters in Ahrensburg.

Insgesamt ist der Austausch von rund 20 Ortsnetzstationen im Kreis Stormarn in der zweiten Jahreshälfte 2016 geplant. Bereits begonnen wurde mit der Erneuerung einer Reihe von Stationen in den Gemeinden Grabau, Trittau, Großhansdorf und Tangstedt sowie einer Station Am Radwanderweg in Lütjensee. Hier investiert der Netzbetreiber bereits rund 250.000 Euro. Der Ersatz der alten, noch in sogenannten Stationshäuschen verbauten Transformatoren erfolgt altersbedingt. Die alten Ortsnetzstationen werden durch neue, moderne Kompakttrafostationen ersetzt.

Thomas Rath, zuständiger Kommunalbetreuer bei SH Netz, sagt: „Wir bemühen uns stets darum, in enger Abstimmung mit den Gemeinden eventuelle Einschränkungen durch die Baumaßnahmen so gering wie möglich zu halten.“

Ortsnetzstationen dienen der Umwandlung der Spannung von Mittelspannung auf die in den Niederspannungsnetzen übliche Spannung von 400 Volt zur Versorgung der Hausanschlüsse.