Umspannwerk Nortorf erhält neuen, leistungsstärkeren Transformator

24.05.2016

Schleswig-Holstein Netz investiert 500.000 Euro in die Aufnahme von regenerativ erzeugtem Strom.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) investiert 500.000 Euro in die Verstärkung des Umspannwerks Nortorf. Um der steigenden Produktion von regenerativ erzeugtem Strom in der Region gerecht zu werden, wird einer der beiden 25-Megavoltampere-Transformatoren des Umspannwerks gegen einen neuen, leistungsstärkeren Transformator ersetzt.

„Der neue Transformator hat eine Leistung von 40 Megavoltampere und kann so viel Windstrom aufnehmen und in das übergeordnete Hochspannungsnetz einspeisen, um damit rund 40.000 Haushalte zu versorgen“, erklärt Jens Peter Solterbeck, technischer Leiter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde bei SH Netz.

Nach 800 Kilometern und zwei Nächten ist der neue Transformator vom Hersteller SGB Starkstrom-Gerätebau aus Regensburg, der fast 7,2 Meter lang, rund 3,2 Meter breit ist und 63 Tonnen wiegt, heute auf einem Schwerlasttransporter im Umspannwerk Nortorf eingetroffen. Sobald der Transformator auf sein Fundament verschoben worden ist, werden das Ölausdehnungsgefäß und die sogenannten Kerzen montiert. In den nächsten drei Tagen wird die Schutz- und Steuerungstechnik eingestellt werden, bevor SH Netz den neuen Transformator voraussichtlich am 27. Mai 2016 in Betrieb nehmen wird. Während der Dauer der Arbeiten zur Verstärkung des Umspannwerks übernimmt der 25-Megavoltampere-Transformator die Versorgung der Stadt Nortorf sowie der Nachbargemeinden.

Im Umspannwerk Nortorf wird der in der Region erzeugte Windstrom von 20.000-Volt-Mittelspannung auf 110.000-Volt-Hochspannung umgewandelt und in das Netz von SH Netz eingespeist. Außerdem sichert das Umspannwerk die Stromversorgung der Bürger und Betriebe der Stadt Nortorf sowie der angrenzenden Gemeinden. Die Überwachung und Steuerung des Umspannwerks Nortorf erfolgt an 365 Tagen im Jahr durch die zentrale Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg.