Verkabelung zwischen Linden-Siedlung, Norderheistedt und Süderheistedt

12.04.2016

SH Netz verlegt über 3,7 Kilometer Stromkabel und installiert zwei neue Ortsnetzstationen.

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) verlegt neue Mittel- und Niederspan-nungsleitungen zwischen Linden-Siedlung, Norderheistedt und Süderheistedt. Entlang der Straßen Hauptstraße (Linden-Siedlung), Lindener Straße und Meiereiweg verkabelt SH Netz über 3,7 Kilometer Mittel- und Niederspannungsfreileitungen und installiert zwei neue Ortsnetzstationen. Ortsnetzstationen transformieren die Spannung aus dem Mittelspannungsnetz auf 400 Volt Niederspannung, mit denen das jeweilige Ortsnetz betrieben wird.

„Mit diesem Freileitungsersatz verfolgt Schleswig-Holstein Netz den konsequenten Weg, die sehr zuverlässige Versorgungssicherheit der Energienetze für unsere Kunden in Dithmarschen auch zukünftig sicherzustellen“, sagt André Linnenschmidt, Leiter des für Dithmarschen zuständigen Netzcenters in Meldorf. „Die neu verlegten Erdkabel sind gegen die Einflüsse von Wind und Wetter weitestgehend geschützt und so erhöht SH Netz die Versorgungssicherheit der Kunden in der Region.“

Je nach Witterung werden die Arbeiten am rund 220.000 Euro teuren zweiten Bauabschnitt voraussichtlich bis Mitte Mai andauern. „Bei den anstehenden Arbeiten werden die Anlieger rechtzeitig über Versorgungsunterbrechungen oder Behinderungen im Straßenverkehr informiert“, ergänzt André Linnenschmidt. Nachdem die gesamten neuen Leitungen verlegt sind, werden im nächsten Jahr rund 2,7 Kilometer alte Freileitungen abgebaut.