Verkabelungsprojekt in der Region Bargenstedt/Dellbrück-Sarzbüttel-Röst schreitet voran

18.11.2016

SH Netz nimmt den Abschnitt zwischen Sarzbüttel und Tensbüttel in Angriff.

Im Rahmen des Verkabelungsprojektes in der Region Bargenstedt/Dellbrück-Sarzbüttel-Röst beginnen jetzt die Arbeiten am zirka 1,5 Kilometer langen Abschnitt an der B 431, zwischen Sarzbüttel und Tensbüttel. Dabei kann es zu zeitweiligen Behinderungen im Straßenverkehr kommen.

Ende August startete die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) ein umfangreiches Verkabelungsprojekt in der Region Bargenstedt/Dellbrück-Sarzbüttel-Röst. Dabei werden 10.400 Meter Mittelspannungsfreileitungen durch Erdkabel ersetzt. Gleichzeitig werden auch 500 Meter Niederspannungskabel gelegt sowie fünf Ortsnetzstationen und ein Schaltschrank neu aufgestellt. Insgesamt investiert SH Netz 665.000 Euro in diese Baumaßnahme. Wenn alles nach Plan verläuft und das Wetter mitspielt, werden die Arbeiten Anfang Januar beendet sein.

„Mit diesem Freileitungsersatz verfolgt Schleswig-Holstein Netz den konsequenten Weg, die sehr zuverlässige Versorgungssicherheit der Energienetze für unsere Kunden im Amt Mitteldithmarschen auch zukünftig sicherzustellen“, sagt André Linnenschmidt, technischer Leiter für Dithmarschen bei SH Netz. „Bereits heute haben wir in Dithmarschen 95 Prozent unserer rund 4.800 Kilometer langen Nieder- und Mittelspannungsleitungen unter der Erde verlegt.“