Vier Millionen Euro Investitionen im westlichen Teil des Kreises Schleswig-Flensburg

03.03.2016

Schleswig-Holstein Netz plant umfangreiche Baumaßnahmen rund um Treia, Tarp, Wanderup und Süderschmedeby.

Für die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger wird Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) dieses Jahr rund vier Millionen Euro in die Strom- und Gasnetze im westlichen Teil des Kreises Schleswig-Flensburg investieren. Hierunter fallen die Verkabelung von Freileitungen, der Austausch von Ortsnetzstationen, die Instandhaltung und die Auswechslung von Erdkabeln sowie die Erschließung von Baugebieten mit Strom und Erdgas.

„Wir prüfen regelmäßig, an welchen Stellen unserer insgesamt 2900 Kilometer Strom- und Gasleitungen im westlichen Teil des Kreises Schleswig-Flensburg Sanierungsarbeiten stattfinden sollen, und planen die Umsetzung in enger Abstimmung mit den Kommunen, in denen wir die Netze hier vor Ort betreiben“, sagt Dirk Enseleit, Leiter des Netzcenters Schuby bei Schleswig-Holstein Netz.

Folgende größere Bauprojekte sind in diesem Jahr geplant:

• Rund 900.000 Euro wird SH Netz in die Verkabelung von Mittelspannungsfreileitungen zwischen Treia und Geilwang investieren.
  • Da Erdkabel im Vergleich zu Freileitungen deutlich weniger anfällig gegenüber Witterungseinflüssen sind, erhöht sich mit dieser Maßnahme die Versorgungssicherheit der Region.
  • Zwischen Tarp und Wanderup wird SH Netz für 800.000 Euro eine Mit-telspannungsfreileitung auf einer Länge von rund sieben Kilometern durch Erdkabel ersetzen.
  • Rund 620.000 Euro wird SH Netz in die Verkabelung einer Mittelspannungsfreileitung auf rund sieben Kilometern Länge zwischen Tarp und Süderschmedeby investieren.
  • Im Zuge der regelmäßigen Netzpflege wird SH Netz für 550.000 Euro in Tarp rund 3000 Meter Mittelspannungskabel erneuern.
  • SH Netz wird Neubaugebiete in Schafflund, Fahrdorf, Kropp und Tarp mit Strom und Gas erschließen.
  • In zwölf Gemeinden des Kreises wird SH Netz insgesamt 39 Ortsnetzstationen austauschen.