Vorbei sind Zeiten mit Strichliste und Block

SH Netz installiert intelligente Verkehrszählung mit Geschwindigkeitsmessung in Kellenhusen

Vorbei sind die Zeiten, in denen Fahrzeuge an den Hauptstraßen von Gemeinden manuell gezählt werden mussten: Smarter Zähler und neue Funktechnik machen es möglich.

In Kellenhusen hat Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) nun eine intelligente Verkehrszählung installiert. So kann die Gemeinde zu jeder Tages- und Nachtzeit die Auslastung auf den Straßen feststellen. Das System kann bis zu vier verschiedene Fahrzeugklassen unterschieden: Motorrad (Fahrrad, Kleinfahrzeug), Auto, Kleintransporter, LKW – egal in welche Fahrtrichtung. In Kellenhusen findet momentan eine Langzeitmessung statt.

Gesendet werden die Daten über eine LoRaWAN-Funkstrecke und automatisch in einer Datenbank visualisiert. So können die Daten für den Verkehrsausschuss der Gemeinde Kellenhusen direkt minutenscharf aber auch über einen längeren Zeitraum bequem vom Büro aus eingesehen werden.