SH Netz ersetzt 93 Kabelverteilerschränke in Bargteheide

25.09.2017

140.000 Euro für neueste Elektrotechnik

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) investiert weiter in ihre Versorgungsnetze. Ab Ende August tauscht SH Netz 93 Kabelverteilerschränke in Bargteheide aus. Die Kabelverteilerschränke sind in der Regel kühlschrankgroße, graue Kästen am Straßenrand von Wohn- und Gewerbegebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte und Gewerbebetriebe in der Umgebung verteilen. „Die Kosten für Austausch der Verteilerschränke belaufen sich auf rund 140.000 Euro“, sagt Kjell Schalnat, Projektleiter bei SH Netz. „Wenn das Wetter mitspielt, haben wir bis Ende Oktober die Kabelverteilerschränke ausgetauscht.“

„Mit der Auswechselung dieser Kabelverteilerschränke optimieren wir in Bargteheide die Netzqualität für unsere Kunden“, ergänzt Carsten Hack, Leiter des zuständigen Netzcenters in Ahrensburg. „Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann. Wir versuchen aber die Einschränkungen gering zu halten und setzen soweit wie möglich die Technologie `Arbeiten unter Spannung´ ein.“ Die Spezialisten von SH Netz und die von SH Netz beauftragten Firmen sind so ausgebildet, dass sie auch an Stromkabeln arbeiten dürfen, die unter Spannung stehen. Damit können viele Abschaltungen vermieden werden. Anwohner aus den Straßen, in denen die Kabelverteilerschränke ausgewechselt werden, können sich bei Fragen - unter der Telefonnummer 04102/494 21 18 - direkt an das Netzcenter in Ahrensburg wenden.

Die insgesamt 93 auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in folgenden Straßen:

• Alte Landstraße
  • Am Bornberg